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SERO - Ihr Spezialist rund um Recycling & Entsorgung

Aktenvernichtung Aachen

Schnelleinstieg

Stehen Ihre Aktenschränke voller veralteter Dokumente? Dann ist es Zeit für eine sichere Aktenvernichtung. In Aachen bieten wir Ihnen eine zuverlässige und zertifizierte Lösung, um Ihre Akten ordnungsgemäß zu entsorgen.

Bestellen Sie online oder lassen Sie sich beraten. Falls Sie eine Entsorgung in einer anderen Region benötigen, hilft Ihnen unsere PLZ-Suche oder Städteübersicht weiter.

Bequeme Zahlung per Rechnung
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Vernichtung Ihrer Akten.

Hinweise zur Nutzung:

  • Die Behälter müssen ebenerdig stehen. Ein Transport über Treppen ist nur in Ausnahmefällen möglich.
  • Um Datenschutz- und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, dürfen die Behälter nicht im Freien stehen.

Mietregelung:

  • Einmalige Bestellung: Nutzen Sie den Behälter bis zu 3 Wochen kostenlos oder wählen Sie die Sofortbefüllung innerhalb von 15–20 Minuten.
  • Dauergestellung: Regelmäßige Leerungen innerhalb von 4 Wochen sind mietfrei. Eine Mietgebühr wird erst ab der 6. Woche berechnet. 
Informationen zur Aktenvernichtung in Aachen
Tonnengrößen 240 Liter 
416 Liter 
Leerungsrhythmus Einmalig
Auf Abruf
wöchentlich
alle 2 Wochen
alle 4 Wochen
alle 8 Wochen
alle 3 Monate
Lieferzeit Terminvereinbarung
Vertragslaufzeit keine
Tonnenmiete Folgende Tonnenmiete fällt ggf. an:
  • Sofortbefüllung/Einmalleistung –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus < 4 Wochen)  –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus ab 6 Wochen oder Auf Abruf) 
    • 9,90 € für 240 Liter-Behälter,
    • 12,90 € für 416 Liter-Behälter pro Tonne und angefangenen Monat
Transportkosten keine

UNSERE DATENSCHUTZTONNEN

In Aachen können Sie zwischen verschiedenen Sicherheitsbehältern für die Aktenvernichtung wählen. Die abschließbaren Metallbehälter bieten zuverlässigen Schutz für sensible Dokumente und sind in mehreren Größen verfügbar.

Sie bestellen die Behälter bequem online. Anhand unserer Grafiken sehen Sie, wie viele Akten oder Ordner in die einzelnen Behälter passen, sodass Sie die optimale Größe für Ihre Anforderungen auswählen können.

VERTRAG

In Aachen können Sie Ihre Aktenvernichtung bequem online oder per E-Mail buchen. Sie haben die Wahl: den Behälter direkt nach Lieferung innerhalb von 20 Minuten befüllen oder ihn ohne zusätzliche Kosten bis zu 3 Wochen nutzen.

Für eine langfristige Nutzung stehen Ihnen regelmäßige Austauschintervalle oder ein Tausch auf Abruf zur Verfügung – beide Varianten sind transportkostenfrei. Eine Miete fällt erst an, wenn der Behälter länger als 4 Wochen bei Ihnen verbleibt. Wir beraten Sie gerne, um die optimale Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.

BEZAHLUNG

Bei der Aktenvernichtung in Aachen stellen wir Ihnen die Rechnung erst nach Abschluss der Dienstleistung aus. Darin ist dokumentiert, dass Ihre Akten sicher und datenschutzkonform vernichtet wurden.

Nach einer einmaligen Vernichtung senden wir Ihnen die Rechnung nach Abschluss des Auftrags per E-Mail zu. Bei einer regelmäßigen Vernichtung erfolgt die Rechnungsstellung je nach Leerungsintervall automatisch per E-Mail.

WAS GEHÖRT IN DEN BEHÄLTER FÜR DIE AKTENVERNICHTUNG?

Unsere Sicherheitsbehälter in Aachen ermöglichen eine sichere Aktenentsorgung aus Papier. Auch ganze Aktenordner können entsorgt werden, jedoch sollten Sie beachten, dass sie oft nicht effizient aufeinanderfallen und dadurch Platz verschenkt wird.

Bitte achten Sie darauf, dass keine Kunststoffe wie Klarsichtfolien, Kunststoffhefter oder ähnliche Materialien in den Behälter gelangen. Falls größere Mengen enthalten sind, können zusätzliche Kosten entstehen. Datenträger wie USB-Sticks, CDs oder Festplatten müssen separat entsorgt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der sicheren Vernichtung.

SICHERE AKTENVERNICHTUNG

In Aachen legen wir höchsten Wert auf eine sichere Aktenvernichtung, bei der Ihre Daten jederzeit geschützt bleiben. Während des Transports bleibt ein unbefugter Zugriff ausgeschlossen. Jeder Schritt wird genau protokolliert, um maximale Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Ihre Aktenordner werden direkt in unserer Anlage geschreddert – inklusive Metallteile, die erst im Recyclingprozess entfernt werden. Das Papier wird zu kleinen Partikeln zerkleinert und durch Verwirbelung weiter unkenntlich gemacht. Anschließend pressen wir die Partikel zu Ballen, die als „Bunte Akten“ im Papierrecycling weiterverwertet werden – häufig zur Herstellung von Hygienepapieren wie Küchentüchern.

Akten im Regal - So lange müssen Akten aufbewahrt werden

DIN 66399

Die Aktenvernichtung in Aachen erfolgt nach den höchsten Sicherheitsstandards der DIN 66399, die den gesamten Prozess der Vernichtung von Akten und Datenträgern regelt. Die Norm unterteilt Daten in Schutzklassen, definiert Sicherheitsstufen und legt fest, wie Dokumente sicher zerkleinert werden müssen.

Seit der Einführung der DSGVO ist die Einhaltung dieser Norm der Standard für Datenschutz und sichere Datenvernichtung. Unternehmen, die alle Anforderungen erfüllen, können sich entsprechend zertifizieren lassen.

Sicherheitsstandards:

  • Vernichtung gemäß Art. 28 EU-DSGVO, Schutzklasse 2, Sicherheitsstufe P-3.
  • Berufsgruppen mit besonderen Datenschutzanforderungen, wie Ärzte und Anwälte, unterliegen § 203 StGB. Unser Personal gewährleistet absolute Vertraulichkeit.

Schutzklassen & Sicherheitstufen

  • Schutzklassen

    Die Norm definiert drei Schutzklassen. Diese sind anhand der potenziellen Auswirkungen bei unerwünschter Offenlegung charakterisiert.

    Schutzklasse 1 (normaler Schutzbedarf) – interne Daten, deren Offenlegung milde Auswirkungen hätte

    Schutzklasse 2 (hoher Schutzbedarf) – vertrauliche Daten, eine Offenlegung könnte Betroffenen schaden

    Schutzklasse 3 (sehr hoher Schutzbedarf) – geheime Daten, Veröffentlichung birgt Gefahren für Leib und Leben

  • Sicherheitsstufen

    Es werden sieben Sicherheitsstufen gemäß der Norm definiert. Diese Stufen legen fest, wie intensiv ein Datenträger zerkleinert werden muss und welcher Aufwand für eine mögliche Rekonstruktion betrieben werden müsste. Jede Schutzklasse kann mit spezifischen Sicherheitsstufen behandelt werden. Es gibt auch Überschneidungen zwischen den Stufen: So kann beispielsweise die Sicherheitsstufe 3 sowohl für Unterlagen der Schutzklasse 1 als auch der Schutzklasse 2 angewendet werden. Die Sicherheitsstufen sind sehr detailliert unterteilt. In der Praxis ist es oft bereits bei der Sicherheitsstufe 3 gewährleistet, dass eine Wiederherstellung nahezu unmöglich ist.

Arten von Datenträgern

Zur genauen Kategorisierung von Datenträgern sind verschiedene Typen festgelegt. Die Anforderungen der Sicherheitsstufen variieren dabei je nach Datenträgertyp leicht. Die Kombination aus dem Kürzel für den Typ und der Sicherheitsstufe lässt auf einen Blick erkennen, wie die Dokumente zu handhaben sind: P-3 steht dabei für Papierakten mit Sicherheitsstufe 3.

Alle Datenträgertypen nach DIN 66399 in der Übersicht:

KÜRZEL DEFINITION BEISPIELE
P Darstellung der Informationen in Originalgröße Druckerzeugnisse
F Verkleinerte Darstellung der Informationen Mikrofilm, Filmbänder
O Speicherung der Informationen auf optischen Datenträgern CD, DVD, Blu-Ray
T Speicherung auf magnetischen Datenträgern Disketten, Magnetbänder
H Speicherung auf magnetischen Festplatten herkömmliche Festplatten
E Speicherung auf elektronischen Datenträgern Flash-Drives, SSD-Festplatten

FRAGEN ZUR AKTENVERNICHTUNG

Wie lang muss ich verschiedene Dokumente aufbewahren?

Die Frage "Aufbewahren oder Vernichten?" sollte sich jeder stellen, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Denn die Aufbewahrungsfristen für Dokumente variieren je nach Art und Verwendungszweck und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Während für Privatpersonen und private Haushalte die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments beträgt, sieht es bei Gewerbetreibenden, Unternehmen und gewerblichen Dokumenten oft anders aus. Hier gibt es oft längere Fristen von bis zu 10 Jahren. 

 

Doch Vorsicht ist geboten, denn es gibt oft Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. Wie z.B. zuletzt die Anpassung im Bürokratieentlastungsgesetz IV mit verkürzten Aufbewahrungsfrist von nun 8 statt 10 Jahren von Buchungsbelegen. Daher ist es ratsam, sich mit einem Steuerberater oder Fachexperten in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass keine Dokumente versehentlich zu früh vernichtet werden. Jeder Fall ist individuell und erfordert eine genaue Prüfung. 

Also, bevor Sie Ihre Dokumente einfach vernichten, sollten Sie sich unbedingt über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben informieren. Denn wer weiß, vielleicht haben Sie ja noch Verwendung für die Dokumente in der Zukunft.

Welches Jahr kann in die Aktenvernichtung?

Die Aufbewahrungsfristen für Privat- und Geschäftsunterlagen sind ein wichtiger Aspekt, den jeder beachten sollte, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Die Fristen variieren je nach Art und Verwendungszweck der Dokumente und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Für Privatpersonen und private Haushalte beträgt die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments. Dies gilt beispielsweise für Kontoauszüge, Rechnungen oder Quittungen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen: So sollten beispielsweise Unterlagen rund um den Kauf oder Verkauf von Immobilien mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.

Für Gewerbetreibende und Unternehmen gelten oft längere Aufbewahrungsfristen. Diese sind für Buchhaltungsunterlagen gesetzlich festgeschrieben und liegen zwischen 6 und 10 Jahren. So müssen beispielsweise Geschäftsunterlagen wie Handelsbücher, Inventare oder Jahresabschlüsse mindestens 6 Jahre aufbewahrt werden. Bei Steuerunterlagen beträgt die Frist sogar 10 Jahre.

Doch Vorsicht ist geboten: Es gibt auch Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. So müssen beispielsweise bestimmte Dokumente wie Arbeitsverträge oder Lohnabrechnungen mindestens 2 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt werden.

Es ist daher wichtig, sich über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben zu informieren, um keine wichtigen Dokumente zu früh zu vernichten oder aus Versehen zu lange aufzubewahren.

Bieten Sie Ihre Entsorgungsleistung nur in dieser Region (zur Aktenvernichtung Aachen) an?

Die Aktenvernichtung wird durch uns in ganz Deutschland angeboten. Sie möchten gerne das Leistungsportfolio der SERO Entsorgung für Ihre Region einsehen?

Kein Problem, verraten Sie uns nur Ihre Postleitzahl in unserer PLZ-Suche.

Sie haben weitere Fragen?

Bei Fragen zu unseren Leistungen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf! So erreichen Sie unsere Ansprechpartner:

Sie erreichen uns telefonisch unter: (0800) 000 88 91 (montags bis freitags 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr). Oder per Mail unter info@sero-aktenvernichtung.de.

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